Allgemeines zu LED und Licht


Was bedeutet Farbwiedergabe?

Antwort:
Die Farbwiedergabe sagt aus, wie realistisch Farben unter künstlichem Licht wiedergegeben werden. Als Referenzwert dient das Sonnenlicht mit einem CRI (Color-Rendering-Index) von 100 Ra. Die Produkte in unserem Sortiment haben alle einen Farbwiedergabewert / CRI von mindestens 80 Ra. Dieser Wert ist für viele gewerbliche Bereiche vorgeschrieben, z.B. in der Bürobeleuchtung.
Für Einsatzbereiche in denen die Farbe der angestrahlten Objekte eine hohe Rolle spielt (z.B. Modegeschäfte), empfehlen wir eine Farbwiedergabe von 90 Ra. Unsere Tracklights und Downlights sind speziell für diese Aufgabe entwickelt worden haben eine sehr gute Farbwiedergabe.


Haben alle LED Produkte blaues Licht?

Antwort:
Ganz klar nein. Leider hat sich diese Annahme in vielen Köpfen festgesetzt, da die ersten für den privaten Gebrauch erhältlichen LED Leuchtmittel zu Hohe Blau-Anteile im Licht enthielten. Viele Kunden sind daher noch heute der Meinung, dass das Licht von LED Produkten nicht vergleichbar mit herkömmlichen Leuchtmitteln ist. Dies ist aber nicht der Fall. LEDs können reichhaltiges Licht produzieren, dass dem der Glühbirne in nichts nachsteht.


Warum sollte man LED Leuchtmittel einsetzen?

Antwort:
Die Antwort ist relativ leicht. Auch wenn die Erstinvestition durchaus kostspielig ist, halten LEDs tatsächlich was sie versprechen. Bei einer Stromersparnis von bis zu 90% gegenüber herkömmlichen Glühbirnen leisten LED Leuchtmittel bis zu 50.000 Stunden ihren Dienst. Neben der reinen Stromersparnis ist auch der Wartungsfaktor um ein vielfaches niedriger.


Sind LED Leuchtmittel dimmbar?

Antwort:
Falls nicht ausdrücklich deklariert sind alle LED Produkte erst einmal nicht dimmbar. Die einzelnen Dioden könnten dies zwar, allerdings ist die verbaute Vorschaltelektronik in den meisten Fällen nicht dimmbar. Dimmbare GU10 LED Strahler finden Sie hier.


Welchen Dimmer brauche ich für dimmbare LED Leuchtmittel ?

Antwort:
Für unsere dimmbaren GU10 LED Strahler benötigen Sie einen Phasenanschnitt-Dimmer (Triac) mit einer geringmöglichen Mindestlast.


Was bedeutet eigentlich LED ?

Antwort:
LED ist eine Abkürzung für Light-Emitting-Diode – oder auf Deutsch Licht-Emittierende-Diode.


Was sagt die Einheit Lumen eigentlich aus ?

Antwort:
Die Einheit Lumen gibt den gesamten Leuchtenlichtstrom wieder der in einem bestimmten Winkel gemessen wurde. Sie sagt daher aus, wie hell ein LED Leuchtmittel ist. Dieser Wert ist nicht zu verwechseln mit Lux, welcher aussagt, wie hell eine bestimmte angestrahlte Fläche ist.


Erzeugen LEDs IR- und / oder UV-Strahlung ?

Antwort:
Nein, LEDs erzeigen keine Infrarot oder UV-Strahlung.